Kooperationen

Ich liebe meinen Beruf und ganz besonders spannend finde ich die Zusammenarbeit mit Menschen aus unterschiedlichsten Bereichen. Hier stelle ich euch einige tolle Projekte vor.

mikrofarm / the munich grain / COCii Jewelry / Shelter in the White / Lini’s Bites Kochbuch / Minimalismus Kochbuch GU / Samstagskinder & Moderntraditionalblog / KIDS tablewear / Küchenkind / Kochbuch Ali Güngörmüs / Bierkrüge Freizeit & Kneipensport / Dinner Herzprojekt / Schmuck Porcelain POP / Kochbuch Annette Sandner / Macramé Porã Ité


mikrofarm

2023

Gemeinsam mit Raluca und Johannes von der mikrofarm, haben wir für ihre Slow Flower Schnittblumen wunderschöne Vasen entworfen und ich habe sie umgesetzt. Die Blumen werden mit regenerativen Anbaumethoden und nach den Prinzipien der Slow Flower Bewegung angebaut: regional, saisonal, nachhaltig. 2024 wird es die Vasen weiterhin zu kaufen geben und mit dazu duftende Blumen oder auch Trockenblumen.

mikrofarm


the munich grain

2022

Vanessa steht hinter »the munich grain« – das Label für vegane und minimalistische Hautpflege. In ihrer Manufaktur werden vegane und biologische Inhaltsstoffe zu hochwirksamen Produkten. Handgemacht und rein!

Gemeinsam haben wir eine Kerze entwickelt, die viele dieser Komponenten vereint. Handgemacht in München, hochwertige Inhaltsstoffe wie Sojawachs, ein nachhaltiges Gefäß in minimalistischem stilvollem Design – jede Kerze ist ein handgemachtes Einzelstück!

Wir, the munich grain & Annika Schüler porcelain, vereinen darin unsere Liebe zum Design mit der Wertschätzung für bewussten Konsum. Um verantwortungsvoll mit Rohstoffen und Materialien umzugehen, haben wir die Kerze aus reinem Sojawachs hergestellt. Das Gefäß drehe ich für euch in Handarbeit auf der Drehscheibe. Du kannst es nach dem Herabbrennen der Kerze wiederverwenden.

Viel Freude wünschen euch mit diesem Unikat, Vanessa & Annika

themunichgrain.com


COCii Jewelry

2020

Zum 10-jährigen Jubiläum des Schmucklabels COCii hat sich Claudia, die Inhaberin des Labels, mit Macherinnen und Kreativen aus München zusammengetan, um die Freude an Gestaltung und schönen Dingen zu feiern.

Nach 6 gemeinsamen Jahren im Schwabinger Ladenatelier, sind viele gemeinsame Ideen gesponnen worden, doch erst dieses Jahr haben wir im Zuge des Jubiläums die Schmuckschalen umgesetzt – als Schmuckablage für Ihr Badezimmer, die Kommode oder neben dem Bett.

COCii Jewelry


Shelter in the White

2020

Eine Ausstellung von Stephanie Kahnau & Annika Schüler im Maximiliansforum München, die vom 4. März bis 5. Juli 2020 stattfand. Diese Zusammenarbeit wurde von der Stadt München gefördert.

Mehr Informationen unter: maximiliansforum.de


Lini’s Bites Kochbuch

2020

Es gibt sie überall, diese kleinen, verführerischen Happen für zwischendurch, die unseren Hunger auf Süßes stillen. Die Mission von Eileen und Mona ist es, Snacks anzubieten, die ausschließlich beste Zutaten enthalten und außergewöhnlich gut schmecken.

Lini’s Bites


Minimalismus Küche Kochbuch

2019

Die grundlegende Philosophie der Minimalismus-Küche ist so schlicht wie eine apulische Tomate – die allerdings, perfekt gereift und nur mit Salz und kalt gepresstem Olivenöl gewürzt, das absolute Geschmacks-Nonplusultra sein kann.

Ich freue mich in diesem sehr liebevollen und leidenschaftlichem Kochbuch mitgewirkt zu haben durch einige Stücke meines Keramikgeschirrs. Erschienen ist das Kochbuch »Minimalismus-Küche« von Sophia Schillik im Jahr 2019.


Samstagskinder & Moderntraditionalblog

2019

Gemeinsam mit Sophie von moderntraditionalblog (Illustration) und den Dachauer Ladies Annika, Jennifer und Lina von den Samstagskindern (Cafébesitzer und vieles mehr) ist diese Reihe von Krügen für das Volksfest in Dachau 2019 entstanden.


KIDS tablewear

2019

KIDS tableware ist eine der verspieltesten Kooperationen des Münchner Frühlings 2019. Handgefertigte Porzellanunikate von Annika Schüler Porcelain treffen auf freche Designs von LOVE kidswear.


Küchenkind

2019

Küchenkind, das sind hochwertige Produkte aus Massivholz – reduziert auf das Wesentliche. Wir geben die klaren Formen vor – alles andere entscheiden Sie – genau so, wie es zu Ihrem Raum passt! Wir produzieren all unsere Holzprodukte handwerklich als Unikat und können so individuelle Wünsche umsetzen. Unser Design ist seit Jahren im Alltag bewährt und wird stets an neueste Trends angepasst, die im Dialog mit unseren Kunden entstehen.


Ali Güngörmüs Kochbuch

2019

Im 2019 erschienenen Kochbuch »Meine Aromenküche« von Ali Güngörmüs finden sich einige meiner Stücke – köstlich kombiniert. Fotografie: Sandra Eckhardt und Michael Koch, DK Verlag Monika Schlitzer und Anne Heinel.


Porcelain POP

2018

Gemeinsam mit Barbara von WUNDERVOLL haben wir 2018 ein besonderes Projekt gestartet. In unserer Zusammenarbeit sind exklusive und außergewöhnliche Schmuckstücke entstanden — alle samt Unikate aus Porzellan, in liebevoller Handarbeit in München hergestellt. Alle Stücke sind aus echten Edelmetallen gefertigt und auch für Allergiker geeignet.


Freizeit und Kneipensport

2017

2017 entstanden »Bierkrüge für Freizeit und Kneipensport« in Zusammenarbeit mit Nina Bachmann Illustration und ISARKINDL. Die Krüge gibt es in 20 sportlichen Motiven.


Herzprojekt

2017

2017 fand ein wunderbares Event im MMA München statt: das Herzprojekt. Die Pop-Up-Ausstellung mit Fotografien der talentierten Vivi D’Angelo wurde begleitet von vier Dinner-Abenden mit einem grandiosen Menü von Vincent Fricke.

Fotos: Vivi D’Angelo


Annette Sandner Kochbuch

2017

Für das Kochbuch »100 Gerichte die du gekocht haben musst bevor du den Löffel abgibst« durfte ich einige Stücke aus meiner Werkstatt beisteuern. Rezepte und Fotografien von Annette Sandner, erschienen 2017.


Porã Ité

2016

Die Macramé Blumenampeln entstanden 2016 in Zusammenarbeit mit Jimena von Porã Ité. Die Keramiktöpfe schmiegen sich in die Macramés, die in aufwendiger Handarbeit und mit viel Liebe zum Detail hergestellt werden. Sanfte Linien und feine Silhouetten, natürliche Materialien und der unverkennbare Charakter des Handwerks — Jimena ist ein absolutes Macramé Genie.